Kriminelle Fäden

conny bee Avatar

Ich habe mich auf das Buch gefreut, aber war auch skeptisch, denn den vierten Band (Lupus) habe ich übersprungen. Dennoch bin ich gut in die Geschichte reingekommen und es hat mir gefallen, dass hier und da nochmal etwas wiederholt wurde. So bekam man ein gutes Anschlussbild und wusste wie sich die Figuren weiter entwickelt haben. Obwohl ich doch erstaunt war, dass Oxen an dem Punkt steht, seinem Leben eine neue Richtung zu geben und wegweisend zu helfen.

Wenn ihm da nicht ein neuer Fall im Weg stehen würde. Der Fall beginnt zunächst schleppend, was aber die Ermittlungen denke ich einfach auch real widerspiegelt, man kann nicht immer gleich den großen Durchbruch haben. Margarete Franck ermittelt doppelt und das Team erhält dadurch am Ende eine weitere Protagonistin mit Sally Finnsen - eine weitere Powerfrau, die es vielleicht nicht unbedingt gebraucht hat?

Der Fall ist wirklich spannend zum Ende hin und entwickelt kriminelle Fäden rund um die Welt. Leider spielen hier andere Figuren als Oxen die Hauptrolle. Hier muss ich auch ein Sternchen abziehen, denn die Abschnitte von Oxen habe ich am Ende nur noch überflogen. Ich fand sie zu verworren und auch die sexuellen Gedanken, mit denen er von Beginn an spielt, haben hier einen abartigen Höhepunkt.

Dennoch hat mir das Buch ingesamt gefallen, weil auch politische Themen dargestellt werden und Verflechtungen in der ganzen Weltpolitik gut erklärt sind. Oxen habe ich ja schon seit der Trilogie in mein Herz geschlossen auch wenn er hier zu kurz kam, aber mit Margarete Franck bildet er einfach ein super Team.