Nur wer tötet, lebt

sorko Avatar

Aus meiner Sicht ein etwas ungewöhnlicher Schreibstil, aber man gewöhnt sich daran. Durch die kurzen Kapitel und die wechselnden Schauplätze wird eine starke Spannung aufgebaut. Man muss konzentriert lesen, um den Überblick zu behalten, das Finale ist beachtlich und actionreich. Hat mir insgesamt gut gefallen, obwohl ich vorher noch keine Oxen-Geschichte gelesen hatte.
Ein Kriegsveteran mit Ecken und Kanten, die Erlebnisse noch nicht verarbeitet, aber mit Hilfe seiner Therapeutin bereit, genau daran zu arbeiten. So stellte sich dieser Ex-Elitekämpfer mir dar. Aber nicht nur er, auch die Personen in seinem Umfeld sind problembehaftet und längst nicht mit sich im Reinen. Die Figur der Sally Finnsen erschien mir etwas übertrieben dargestellt, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch. Acht Kriegsveteranen wurden an verschiedenen Orten ermordet, gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen? Was könnte der Grund sein? Die Suche gestaltet sich als schwierig, doch die Ermittler um Oxen, Franck und Mossmann, sind kompetent und erfahren. Oxen hat Pech, er wird überwältigt und gefangen genommen. Was dann auf ihn zukommt, ist schlimmer als seine Albträume. Spannender Lesestoff!