Oxen

sonnenblume56 Avatar

Ich habe mich sehr über die Fortsetzung des neuen Oxen gefreut. Da ich die vorherigen Bände relativ kurz hintereinander gelesen hatte, waren mir die meisten Personen ein Begriff und ich bin ziemlich schnell in die Geschichte eingetaucht. Nils ist einfach ein spezieller Typ und je mehr man über ihn erfährt und ihn in seinen Abenteuern begleitet, umso sympathischer ist er mir geworden. Auch die anderen Personen waren gut beschrieben. Auch die Orte und die Länder waren wie immer gut beschrieben. Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und hält einige Überraschungen bereit. Es wird, wie auch in den vorherigen Büchern, Gewalt beschrieben und manche Situationen empfand ich wirklich ziemlich heftig. Die verschiedenen Perspektiven haben mir gut gefallen, da es verschiedene Erzählstränge gibt, die am Ende zu einem ganzen Bild und damit zu einer Runden Geschichte zusammengeführt werden.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich kann sie gerne weiter empfehlen. Allerdings empfehle ich vorher die anderen Bände der Reihe zu lesen, da es zwar viele Rückblenden gibt, man so aber trotzdem einen vollständigen Überblick der vorherigen Ereignis erhält. Außerdem kann man so den charakterlichen Fortschritt der Hauptpersonen besser erkennen und auch manche Entscheidungen und Handlungen besser nachvollziehen.