Oxen im Kreuzfeuer

aennie Avatar

Die Oxen-Reihe von Jens Henrik Jensen ist eine der besten Thriller-Reihe, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Der nun vorliegende fünfte Band macht hier keine Ausnahme.
Für Oxen wird es persönlich. Ein Sniper macht Jagd auf Menschen wie ihn. Ehemalige Soldaten, belastet durch Auslandseinsätze und die miterlebten Gräueltaten, Menschen, die ihren Platz im leben und der Gesellschaft verloren haben und vielleicht wiederfinden können. Seit kurzem engagiert er sich selbst in der Hilfe für ehemalige Militärangehörige mit PTBS und deshalb trifft ihn dieser Fall auf einer anderen Ebene. Gemeinsam im bewährten Duo mit Margrethe Franck ermittelt Niels Oxen und versucht herauszufinden, was die Opfer verbindet und wer ein Interesse an ihrem Tod haben könnte. Als er der Lösung zu nahekommt, wird er selbst zum Opfer und steigt hinab in eine Unterwelt perfider Machenschaften.
Wenn Oxen draufsteht, ist Spannung garantiert. Organisierte Kriminalität mit Verstrickungen bis in höchste Kreise, Gewalt, Skrupellosigkeit – all das findet sich auch hier wieder par excellence. Dazu die geschätzten Protagonisten Niels Oxen und Margrethe Franck, dazu Axel Mossmann, der dem Buch guttut, obwohl man ja gar nicht weiß, ob man ihn mag oder nicht – und dann als absoluter Gewinn in diesem Band als Ergänzung die junge Kollegin Sally Finnsen aus der Fahndungsabteilung, die auch ihre ganz persönlichen Anknüpfungspunkte n den Fall hat und in (hoffentlich) zukünftigen Fällen eine absolute Bereicherung für die Ermittlerriege sein kann!
Fazit: lohnt sich absolut. Kann meiner Meinung nach auch ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden, aber warum sollte man auf die sehr guten anderen vier Bände verzichten wollen?!