Perverse Unterwelt

wirtestenalles2.0 Avatar

Niels Oxen, ehemaliger Elitesoldat, wird vom früheren Geheimdienstchef gebeten, als Experte für einen Fall zu fungieren. Oxen nimmt diesen Fall an und gerät so in eine unglaubliche Welt, in der Geheimdienste kooperien und ein Szenario auffliegen lassen, was eigentlich undenkbar ist.
Der fünfte Band in der Oxen Reihe war mein erster Kontakt sowohl mit dem Autor als auch mit den Charakteren. Auch ohne Vorwissen konnte ich das Buch gut lesen und fand es sehr interessant. J. H. Jensen hat einen Schreibstil, der die Fantasie anregt, sodass die Geschehnisse fast bildlich vor Augen geführt werden.
Wir lernen, wie wichtig es ist, auch in Extremsituationen auch an seiner Identität festzuhalten und erhalten kleinere Einblicke in die Arbeit des dänischen Geheimdienstes PET. Es werden reale Ereignisse mit Fiktion kombiniert, im Nachwort grenzt der Autor beide Bereiche sehr detailliert voneinander ab.
Einmal begonnen, fällt es dem Leser schwer, das Buch aus der Hand zu legen. So sehr ist man auf den Ausgang des Falls fixiert. Franck und Finnsen leisten auch nach dem Verschwinden von Oxen exzellente Arbeit, sodass die Spannung nicht plötzlich abfällt. Von daher kann ich dieses Buch allen Thriller-Liebhabern empfehlen.
Ich überlege tatsächlich, auch die anderen Fälle der Reihe zu lesen.
Dem Autor ist ein erstklassiger Thriller gelungen. Ich spreche meine Empfehlung für dieses Buch aus.