Schlimmer geht immer

biggioh Avatar

Da ist er endlich und wurde von mir mit großer Vorfreude erwartet : der 5. Band um den Ex-Elitesoldaten Niels Oxen .
Wer wie ich die vorherigen Bände gelesen hat, der weiß , wie sehr man schon mit ihm gelitten, gefürchtet und gebangt hat und jedes Mal wenn ich geglaubt habe, es kann nicht schlimmer kommen, dann belehrt mich Jens Henrik Jensen eines Besseren.

Nachdem Oxen durch die Zusammenarbeit mit der Trauma-Therapeutin Leyla endlich etwas angstfreier leben kann , sich die Anzahl seiner Flashbacks reduziert haben und sich auch das Verhältnis zu seinem Sohn Magnus endlich etwas entspannt hat, ausgerechnet da wird Oxen in einen Fall hineingezogen, der alles von ihm fordern wird. Am Ende vielleicht sogar sein Leben?

Nachdem die Leichen von 7 Kriegsveteranen in einer Kiesgrube bzw einem verlassenen Waldstück aufgefunden werden, bittet der Ex-Pet-Chef Axel Mossmann persönlich Oxen um seine Mithilfe, Er soll die Ermittlerin Margarethe Franck unterstützen, mit der schon vorher erfolgreich zusammengearbeitet hat. Oxen stimmt zu und gerät dadurch in eine Ermittlung, die alles von ihm fordern wird. Was hat es mit der Militärvergangenheit der Opfer auf sich ? Ist der Heckenschütze allein oder steckt eine ganze Organisation dahinter? Und was hat das Verschwinden des Bruders von der Kopenhagener Polizisten Sally Finnsen mit dem Fall zu tun?
Das Team um Franck und Oxen versucht alles, um die Morde zu entschlüsseln und am Ende gerät Oxen selber in Lebensgefahr.

Ich bin weiterhin ein großer Fan der Charaktere rund um Niels Oxen und auch dieser Band ist grundsätzlich wieder sehr spannend. Allerdings fand ich ihn zwischendurch ein bißchen langatmig, die politischen Hintergründe und die Erklärungen zur Arbeit zb. von Geheimdiensten gehören zwar zur Geschichte dazu, waren mir aber manchmal etwas zu viel und haben mich zu weit von Oxen abgelenkt.

Insgesamt ist es aber wieder ein spannender Thriller, dessen Ende einem schaudernd zeigt, wieviel Grausamkeit und Gier in einem Menschen stecken kann.
Ich wünsche mir, das Oxen in Band 6 ein bißchen weniger leiden muß!