Sehr spannender Thriller um Niels Oxen

isabell Avatar

Das Cover ist düster, der Titel ebenfalls und Oxen - die Hauptfigur des Thriller - in der Farbe blutrot gedruckt - ist definitiv ein Eyecatcher. Es handelt sich um den 5.Teil der Reihe mit Niels Oxen, wobei der fünfte Teil auch unabhängig gelesen werden kann, aber Vorkenntnisse, um sich besser in die Hauptfiguren hineinzudenken, sind dienlich. Bei Niels Oxen handelt es sich um einen hochdekorierten Elite-Soldaten, der unter posttraumatischen Belastungsstörung leidet und gerade Schritte ins "normale" Leben bzw. einen Alltag macht.
Der Thriller spielt im Umfeld von traumatisierten Kriegsveteranen, wobei eine Gruppe von ihnen kaltblütig erschossen wird. Ich habe eigentlich kein Faible für Thriller aus dem Kriegs -, Geheimdienstumfeld, doch bei Oxen mache ich sehr gerne eine Ausnahme. In diesem Thriller beginnt die Story gleich atemberaubend und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, weil es so spannend war. Was ist das Motiv des Täters? Als die Spurensuche von mehreren Seiten aufgenommen wird, erfahre ich sehr viel über geheime Seilschaften zwischen den Mächtigen in der Politik, dem Militär und dem Geheimdienst, was mich an manchen Stellen dazu bewegte, Seiten zurückzublättern um die manches Mal sehr komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Der Protagonist Niels Oxen ist mir weiterhin sehr sympathisch ebenso wie sein weibliches Pendant. Bei anderen Mitmenschen bin ich oft nicht sicher, ob ich sie mögen oder verabscheuen soll.
Das Buch hat mir sehr spannende Stunden bereitet und auf jeden Fall ein "Muss" für alle Oxen-Fans.
Fünf Sterne!