Spannung pur

bücherela Avatar

Oxen - Noxtis ist bereits das fünfte Buch der Oxen Reihe. Doch dieses ist eine eigenständige Geschichte, die man auch ohne Vorkenntnisse der anderen lesen kann.

Zusammenfassung:

Niels Oxen ist mit einer kleinen Gruppe von geschundenen Kriegsveteranen in den Wäldern unterwegs. Als dann später sein Ehemaliger, pensionierter Chef Mossmann ihn um Hilfe bittet, da ebenfalls solche Gruppen von Kriegsveteranen, Tod aufgefunden wurden, sagt er natürlich nicht Nein. Auch freut er sich auf seine Freundin Margarethe Franck, die die Ermittlung leitet. Doch was hat die Fahnderin Sally Finnsen an den Tatorten zu suchen? Warum wurden die Kriegsveteranen von einem Heckenschützen umgebracht? Sie nehmen die Ermittlungen auf, bis plötzlich Oxen spurlos verschwunden ist.

Meinung:
Das Buch hat mir durch sein Cover schon ziemlich beeindruckt und ich war sehr gespannt drauf. Es ging gleich rasant los und der Schreibstil von Jens Henrik Jensen lässt einen durch die Seiten fliegen. Auch in die Protagonisten konnte ich mich sehr gut einfühlen und folgen. Allerdings wurde es dann in der ersten Hälfte des Buches doch sehr zäh, was sich dann aber in der zweiten Hälfte absolut wendet. Es wird spannend, heftig, widerlich, rasant, traurig und unglaublich gut.

Fazit:
Auch wenn ich mich an Anfang doch ein wenig durchkämpfen musste, kann ich das Buch absolut empfehlen. Denn die Spannung am Ende ist fantastisch. Ein gelungener Thriller!!!