teilweise sehr gut ...

ringelblume Avatar

Ich habe mich diesmal mit dem fünften Band der Reihe etwas schwer getan. Nachdem ich die Leseprobe sehr spannend fand und man ja doch mit einem gewissen Cliffhanger zurückgelassen wurde, musste man im Buch dann noch etwas warten um zu wissen, ob Oxen lebt oder nicht. Obwohl ich mir direkt die Frage stellte, wieso mal von vier Kriegsveteranen und ein andermal von fünf die Rede war. Es kam mir doch wie ein etwas merkwürdiger Zufall vor, dass zeitgleich so viele Kriegsveteranen in Dänemark Ausflüge machen.

Irgendwann fand ich das Buch etwas zu langatmig. Wahrscheinlich waren die vielen Seiten für das Verständnis von allem nötig, aber die ganze Sache mit den Geheimdiensten und all die Infos und Geschichten, die da ausgepackt wurden, hat mich nicht sonderlich interessiert.

Aber die letzten ca. 100 Seiten haben das dann alles wieder wettgemacht. Ein sehr spannendes Ende. Und eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe.

Ich finde es nur sehr schlimm zu was der Mensch alles fähig ist, sei es aus perverser Lust oder aus Geldgier. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass dies alles nur der Phantasie von Jens Henrik Jensen entsprungen ist, aber ich befürchte, dass es solch schreckliche Sachen auch im wahren Leben gibt.

Und es wird sicherlich Band 6 geben.