Töte oder stirb

hexelilli Avatar

Dies ist der mittlerweile fünfte Band aus der Reihe um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. Das Cover hat Wiedererkennungswert, es ähnelt den Vorgänger Büchern. Die Kapitel sind mal kürzer, mal länger gehalten, aber durch den flüssigen Schreibstiel kommt man schnell durch die Zeilen. Der Autor liefert detaillierte Beschreibungen der Orte und Personen.
Niels Oxen hat sein Leben einigermaßen im Griff. Da bittet ihn der Ex PET Chef Mossmann um Hilfe. Man hat sieben Leichen von Veteranen gefunden, die früher als Militärs in Kriegsgebieten stationiert waren. Sie wurden aus nächster Nähe erschossen. Gemeinsam mit Margrethe Franck soll er sich um den Fall kümmern. Als er einer heißen Spur nachgeht, ist er auf einmal verschwunden. Franck, Mossmann und eine Neue im Team tun alles um ihn zu retten. Sie treten dabei einer Organisation mit gefährlichen und grausamen Machenschaften auf die Füße. Diese gehen über Leichen.
Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt. Weil ich die Vorgänger Bände kenne, bin ich gut in die Story reingekommen. Sally Finnsen ist eine Bereicherung für die Protagonisten. Zu Anfang etwas undurchsichtig, war sie mir sehr sympathisch. Es dauerte einige Zeit, bis der Thriller an Fahrt aufnimmt. Einige Szenen sind sehr grausam. Die Kampfszenen erinnerten mich an Spartakus.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.