Trügerische Wohltätigkeit

schokoflocke Avatar

„ Die Wirklichkeit übersteigt jede Fantasie "

Niels Oxen bekommt langsam sein Leben im Griff - er macht eine Therapie, arbeitet als Mentor für Kriegsveteranen und auch die Beziehung zu seinem Sohn Magnus macht Fortschritte. Die Ruhe währt aber nicht lange - als man acht getötete Kriegsveteranen findet, bittet PET Mossman um Hilfe, der sich wie gewohnt an Oxen und Margrethe Franck wendet. Und schon wieder werden sie in ein Strudel von Intrigen, Gewalt und Geldgier hineingezogen.
Noctis ist schon der fünfte Band der Oxen - Reihe, aber, wie das schon bei Lupus war, kann man das Buch auch als Einzelband lesen. Wie bei Jens Henrik Jensen üblich, entwickelt sich die Geschichte langsam und es dauert einige Zeit, bis man die ersten Hinweise bekommt. Normalerweise mag ich das und diese Ruhe vor dem Sturm finde ich fesselnd, diesmal aber konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen. Ich fand den Anfang zu lang gezogen und den Mittelteil zu verworren um richtig flüssig zu sein. Wie immer wurde es am Ende alles erklärt und einerseits wirkt die Geschichte doch plausibel, aber für mich, mit den Geheimdiensten und der Unterwelt, irgendwie total unrealistisch. Für mich war das der schwächste Band der Reihe und wirkte zu gewollt. Schade , das kann der Autor eigentlich viel besser.