Überaus brutal, spannend und sehr beklemmend

beme65 Avatar

Oxen Noctis ist ein komplexer Thriller einer Serie des Autors Jens Henrik Jensen, der unabhängig von den vorherigen gelesen werden kann. Jedoch vereinfacht es den Lesefluss, wenn man die anderen Thriller kennt. Niels Oxen, ehemaliges Mitglied des Jägerkorps ermittelt in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und das macht den Einstieg in die Handlung zunächst zeitweise langatmig. Das legt sich aber im Verlauf der Geschichte, die jedoch nichts für zartbesaitete Leser ist. Düster und brutal sind treffende Attribute für den spannenden Lesegenuss für Thrillerbegeisterte, die für alles offen sind.
Das Lesen dieses Thrillers erfordert jedoch Konzentration und ungeteilte Aufmerksamkeit, da die einzelnen Zusammenhänge sonst nicht nachvollzogen werden können. Keine Lektüre für Nebenbei. Das Cover passt hervorragend zum Buch und lässt das Dunkel spüren.
Die Figuren sind komplex gezeichnet und lassen beim Lesen ein lebendiges Bild entstehen. Als Leser finde ich leichten Zugang zu den Charakteren. Insgesamt würde ich dieses Buch als spannungsreich, brutal und sehr düster beschreiben. Für meinen Lesegeschmack gab es insgesamt zu viel Grausamkeit und überschrittene Grenzen. Die Spannungskurve steigt entsprechend steil aber das allein ist für meinen Geschmack nicht ausschlaggebend für einen gelungenen Thriller.