Ziemlich spannend

nidipu Avatar

Im 5. Band der Serie um den Ex-Elitesoldaten Niels Oxen, der an Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und wiederkehrenden Albträumen leidet, findet langsam zurück in sein Leben. Auf Rat seiner Therapeutin, hilft er anderen traumatisierten Kriegsveteranen bei der Bewältigung ihrer Traumata und bemüht sich um eine neue Beziehung zu seinem Sohn Magnus.
Ausgerechnet die Leichen von sieben Kriegsveteranen, die Teil eines Mentorenprogrammes waren, führen ihn erneut zum PET. Er lässt sich überreden, zusammen mit Margrethe Franck und Ex-Chef Mossman, deren Ermordung aufzuklären. Dabei stoßen sie auf eine Organisation, deren Machenschaften grausam und gefährlich sind. Eingeführt wird Sally Finnsen, die durch ihren vermissten Bruder tief in das Kriegsveteranenthema involviert ist.
Dass in einem Mordfall nicht nur die Kriminalpolizei ermittelt, sondern auch der PET, der dänische Sicherheitsdienst, ist nachvollziehbar und die Unterstützung Externer (Oxen) und der Fahndungsbehörde (Sally) wird schlüssig erklärt.
Ein wenig unüberschaubar wird es mit der Anzahl weiterer internationaler Geheimdienste und (östlicher) Länder und deren Verstrickungen und Interessen. Die detailreiche Beschreibung der Grausamkeiten, war mir teilweise zu viel und ich musste mich anstrengen, den Überblick nicht zu verlieren.

Während sich der erste Teil des Thrillers - passend zu den nicht vorankommenden Ermittlungen - ein wenig zieht, nimmt die Handlung immer weiter an Fahrt auf und führt zu atemloser Spannung bis hin zu einem dramatischen Finale, das alle offenen Fragen schlüssig aufklärt.

Die Figuren sind allesamt gut entwickelt, ihre Handlungen und auch negative Eigenschaften machen sie menschlich. So baut Jensen erneut einen spannenden Plot und ich wünsche mir, dass es weitere Thriller mit Niels Oxen, Margrethe Franck, den bestens vernetzten Rentner im Unruhestand, Axel Mossman und der neu eingeführten Figur der Sally Finnsen gibt.