Definitiv etwas für Fans der Oxen-Reihe

anjasietz Avatar

Im Buch „Oxen – Pilgrim“ von Jens Hendrik Jensen verarbeitet Niels Oxen die Erlebnisse der wochenlangen Gefangenschaft, und auch Margrethe Franck muss sich neu orientieren, denn sie wurde vom PET-Dienst suspendiert. Sie übernimmt einen Auftrag von Axel Mossman, der jedoch ungeahnte Dimensionen erfährt. Sally Finnsen, die den Mörder ihres Bruders noch nicht gefunden hat, bittet Oxen um Hilfe, denn sie möchte den Mörder dingfest machen. Bald stellt sich heraus, dass beide Fällen zusammenhängen und die Drei in große Gefahr bringen wird. Wer in die Reihe einsteigen möchte, sollte zunächst den Vorgänger „Noctis“ lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Mir persönlich hat das Vorwissen zumindest sehr geholfen. Der Autor schreibt flüssig und die Übergänge der einzelnen Kapitel sind sehr gut gelungen. Die Beweggründe der Charaktere sind sehr gut dargelegt, auch wenn ich mir gewünscht habe, mehr über Oxen und sein Handeln und Denken zu lesen. Die Motive der Nebenfiguren sind nachvollziehbar beschrieben. Dem Autor ist es gelungen, die Hintergründe von Steuerskandalen verständlich für Laien zu erklären, nur leider finde ich persönlich dieses Thema total uninteressant. Am Ende der Geschichte sind alle Handlungsstränge zufriedenstellend aufgelöst. Wer gerne dänische Thriller liest und Politthriller liest, wird Pilgrim lieben.