Der Alptraum nimmt kein Ende

hexelilli Avatar

Auch dieser sechste Band aus der Oxen Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.

Das Cover hat einen Wiedererkennungswert und ähnelt den Vorgänger Bänden. Durch kurze Kapitel und flüssigen Schreibstiel gelingt ein schnelles Lesen. Die Spannung baut sich langsam auf. Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge und wechselnde Orte und Personen, deshalb ist volle Konzentration gefordert.

Niels Oxen leidet noch sehr unter seinem Trauma aus Bd. 5. Deshalb begibt er sich auf eine Pilgerreise. Davon zurück bittet ihn Sally Finnsen um Hilfe. Sie sucht den Mörder ihres Bruders. Gleichzeitig hat der ehemalige PET Chef Axel Mossman für ihn und Margarete Franck, die z.Z. vom Dienst suspendiert wurde, einen Auftrag. Es geht um Steuer - und Geldwäsche Delikte. Was wie eine leichte Aufgabe aussieht, erreicht gefährliche Dimensionen. Die Gegner gehen über Leichen.

Da ich alle Vorgänger Bände gelesen habe, waren mir die Protagonisten schnell wieder vertraut. Durch kleine Rückblenden konnte ich mich schnell erinnern. Super fand ich die Tricks bei der Übergabe der Steuer CD. Mittlerweile sind Oxen und Franck ein eingespieltes Team, nur Mossman kann ich immer noch nicht durchschauen.
Nicht nur für Oxen Fans spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.