Düsterer Thriller

froschman Avatar

Niels Oxen, hochdekorierter ehemaliger dänischer Soldat, begibt sich auf Pilgerreise, um seine letzten Taten zu sühnen. Er hatte ja erstmals ohne Auftrag getötet. Margarethe Franck vom Geheimdienst PET wurde vom Dienst suspendiert und wird von ihrem in der Zwischenzeit pensionierten Chef Axel Mossmann, der eine Personenschutz-Firma gründete, engagiert, um eine Dokumentenübergabe zu sichern. Diesen Auftrag konnte sie leider nicht zufriedenstellend erledigen. Und Sally Finnsen sucht noch immer den Mann, der ihren Bruder Nicolai ermordet hatte. Diese vier Hauptpersonen bestimmen die Richtung, es gibt verschiedene Handlungsstränge. Zum einen die geheime Übergabe von Daten tausender Finanzbetrügern, zum anderen die Suche nach dem Mörder von Nicolai. Doch es stellt sich heraus, dass es da gewisse Zusammenhänge gibt, die Ermittlungen werden jedoch teilweise von höchster Stelle behindert.
Von Vorteil wäre es, wenn man den Vorgängerband Oxen – Noctis gelesen hätte, da viele Bezüge zu diesem Buch bestehen, aber es ist nicht unbedingt erforderlich. Jensen ist es mit Pilgrim wieder gelungen, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Mit der flüssigen Schreibweise und kurzen Kapiteln, einigen interessanten Wendungen und einem fulminanten Ende hat mich Jensen wieder einmal überzeugt.