Ein spannender sechster Teil

buffy1999 Avatar

Oxen ist auf einer Pilgerreise, um mit den Geschehnissen in seiner jüngsten Vergangenheit klarzukommen. Auch Margrethe Franck muss sehen, wie sie zukünftig über die Runden kommt, da sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert wurde. Deswegen nimmt sie das Angebot des ehemaligen Leiters des PET, Axel Mossmann, gerne an. Eigentlich sieht es nach einem einfachen Fall von Finanzbetrug aus, doch dieser entpuppt sich als gefährliches Unterfangen.
Oxen sucht zusammen mit Sally noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen Morde, die sich auf einmal mit dem Fall von Margrethe verstricken. Und es geht um mächtige Gegner.

Ich hatte bisher nur den ersten Teil der Oxen-Reihe gelesen. Dieser gefiel mir damals sehr gut und ich hatte es leider versäumt, die Reihe weiterzulesen. Leider fehlte mir dementsprechend das Vorwissen vor allem zum vorherigen Teil. Trotzdem ließ sich die Geschichte auch ohne diese Vorkenntnisse sehr gut lesen. Der Schreibstil gefiel mir eigentlich sehr gut. Er war nur sehr anglophil. Es kamen andauernd englische Bezeichnungen, Redewendungen oder andere Ausdrücke vor. Das mochte ich nicht so sehr.
Oxen war ein ungewöhnlicher Protagonist. Ein Soldat durch und durch. Zudem war er äußerst loyal. Was Oxen durchstehen musste, war extrem und man konnte diese anfängliche Pilgerreise komplett nachvollziehen. Es wurde ja einiges rückblickend erzählt, was Oxen in diesem Keller widerfahren war. Margrethe war eine sehr starke Persönlichkeit, die sich auch durch ihr Handicap, sie hatte eine Beinprothese, nicht unterkriegen ließ. Mit Sally, der dritten im Bunde, musste ich erst einmal warm werden. Sie war ein totaler Sportfreak und ich konnte sie erst nicht einschätzen. Aber sie hatte nur ein Ziel vor Augen: Den Mörder ihres Bruders zur Strecke bringen.

Der sechste Teil der Reihe hatte mir sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten. Anfangs konnte man die verschiedenen Ermittlungen überhaupt nicht in den Zusammenhang bringen, aber es war natürlich sofort klar, dass es eine Verbindung geben musste. Und der Weg zur Lösung war sehr spannend.

Fazit:
Spannung in Dänemark.