Eine besondere Pilgerreise

gisel Avatar

Oxen begibt sich auf eine Pilgerreise, nachdem er eine schwere Zeit überlebt hat und dabei jemanden töten musste, um selbst zu überleben. Seine Bekannte Sally bittet ihn herauszufinden, wer ihren Bruder ermordet hat. Margarethe Franck wird von ihrem ehemaligen Chef angefragt in einem Fall von Schwarzgeld. Wie sehr die Vorgänge miteinander verbunden sind, ahnen sie alle noch nicht.

Das Buch ist der sechste Band der Reihe, einige davon kennen ich, allerdings wartet der Vorgänger dieses Buches noch auf meine Lesezeit. Das habe ich bei der Lektüre ziemlich schnell bereut, denn vieles baut auf die Geschehnisse im letzten Band auf. Am besten liest man die Bände in der richtigen Reihenfolge.

Dennoch konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen, sind doch die handelnden Personen alle sehr individuell gezeichnet, jeder hat seine Ecken und Kanten, aber auch seine besonderen Fähigkeiten. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, so dass der Leser sich gut auf die Geschehnisse einlassen kann. Die Auflösung wird dabei geschickt eingefädelt, so dass sich ein Schluss mit vielen Überraschungen ergibt. Der Spannungsbogen, von Anfang an bereits ziemlich straff, wird dabei immer mehr angezogen.

Mich hat die Geschichte ziemlich schnell fesseln können, und ich werde mir auch die fehlenden Bände unbedingt besorgen und lesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.