Eine richtig gute Fortsetzung der Reihe um den Elitesoldaten Niels Oxen

brigitta Avatar

Inhalt:
Nachdem Niels Oxen im letzten Band beim Versuch den Mörder von ehemaligen Soldaten dingfest zu machen selbst gefangen genommen wurde, ist er nun wieder frei aber retraumatisiert.
Oxen hat viel Erfahrung mit den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten von Traumata und beschließt sich selbst zu therapieren. Er will sich mit Hilfe einer Wanderung heilen und anfänglich lässt es sich sogar ganz gut an, er findet wieder zu sich selbst und hat endlich mehr Kontakt zu seinem Sohn Magnus. Magnus geht streckenweise mit Oxen gemeinsam und sie verändern dadurch sich selbst und ihre Beziehung.
Doch dann bittet ihn Margarethe Franck um Hilfe. Sie wurde vom PET suspendiert und arbeitet nun inoffiziell für ihren ehemaligen Chef Axel Mossmann.
Bisher stellten sich die inoffiziellen Ermittlungen für Mossmann immer als äußerst gefährlich heraus und so auch dieses mal.
Franck braucht Hilfe um mit einem überaus gefährlich Gegner fertig zu werden ....

Fazit:
Niels Oxen ist mir im Laufe der Jahre (Bände) sehr ans Herz gewachsen und am Ende jeden Bandes wünschte ich ihm alles Gute für den nächsten Band. Aber Jens Henrik Jensen ließ keine Gnade walten, sondern schickte Niels Oxen in den nächsten Fall der Oxens langsam heilende Seele erneut tiefe Narben zufügte.
So geschah es auch am Ende des fünften Bandes und ich rechnete nicht wirklich damit, dass Oxen wieder richtig auf die Beine kommt. Doch mein widerstandsfähiger Lieblingsheld rappelte sich wieder einmal auf und zog in den nächsten Kampf.
Jens Hendrik Jensen hat eine sehr flüssige und eingängige Schreibe, dennoch liest sich der Thriller nicht seicht und schnell dahin, dafür ist die Geschichte zu verschachtelt. Typisch skandinavisch eben.
Im Laufe des Buches habe ich gemerkt, dass ich mich von Niels Oxen, so wie ich ihn im ersten Band der Reihe kennenlernte, verabschieden muss. Im Laufe der Bücher hat er sich verändert und aus Oxen wurde Pilgrim - ein Pilger.
Mir gefällt die Reihe nach wie vor und auch dieses Buch hat mich wieder sehr begeistert.

Grundsäztlich können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden, doch hier empfehle ich den Vorgängerband "OXEN. Noctis" zu lesen, denn Pilgrim ist die direkte Fortsetzung von Noctis.