Für Oxen-Fans

katercarlo Avatar

Es ist mittlerweile das sechste Buch der Reihe. Als treuer Leser der Serie, weiß ich also worauf ich mich einlasse. Wer mit diesem Buch einsteigt, wird dagegen nur mäßig Spaß haben. Ich würde also definitiv empfehlen zumindest den direkten Vorgängerband vorab zu lesen.
Wer die anderen Bücher kennt und mochte, wird auf jeden Fall an diesem auch seine Freude haben. Der Autor bleibt sich in dieser Reihe und mit seinem Stil insgesamt treu. Das bekannte Trio aus Oxen, Franck und Mossmann agieren mal wieder hinter den Kulissen, um einen Fall von nationaler und internationaler Tragweite zu lösen. Dabei sind sie trickreich, clever und natürlich in höchster Gefahr.
Am meisten macht mir nach wie vor Spaß die Entwicklung und Beziehung zwischen den Figuren zu erleben. Es ist eine spannende Mischung aus Liebe, Verrat, Wertschätzung und Wettstreit. Sie sind das Herz und die Seele des Buches.
Der Fall selbst fällt im Gegensatz dazu ab. Er ist spannend und rätselhaft, doch es spielt auch immer wieder Zufall und Glück bei seiner Lösung eine Rolle. Das war in den vorherigen Büchern schon einmal geschickter.
Nichtsdestotrotz werden Oxen-Fans auch an diesem sechsten Buch ihre Freude haben.