Gefahrvolle Pilgerreise

enzian Avatar

Von dem finster gehaltenen Cover kann man durchaus auf den Inhalt des Buches schließen. Ex-Soldat Oxen hat Grausames erlebt und getötet, um selbst zu überleben. Um zu sühnen und Abstand zu gewinnen, begibt er sich in Begleitung seines Sohnes Magnus auf eine Pilgerreise. Kaum zurück, ersucht ihn der ehemalige Geheimdienst-Chef Axel Mossmann um Hilfe. Es geht um Finanzbetrug, den die dänische Finanzaufsicht aufklären möchte. Gemeinsam mit der vom Dienst suspendierten Geheimdienstmitarbeiterin Margarethe Frank und der Polizistin Sally Finnsen nimmt Niels Oxen die Ermittlungen auf. Was zunächst nach einem Finanzvergehen aussieht, nimmt bald ein nicht geahntes Ausmaß an und die drei geraten in Gefahr.

Es handelt sich vorliegend um den sechsten Band einer Serie des mir bislang unbekannten Autors Jens Henrik Jensen. Auch ohne den fünften Teil zu kennen, an den dieser Thriller teilweise anknüpft, gelingt es leicht, sich in das Geschehen hineinzuversetzen. Der Autor entführt seine Leser an verschiedene Schauplätze, auf die Jungferninseln, nach Indien und Berlin. Die sympathischen Hauptprotagonisten Oxen, Frank, Finnsen und Mossman haben mich sofort in Bann gezogen. Es wird schnell klar, dass die geheimen Ermittlungen der drei nicht nur die Fahndung nach Steuerflüchtlingen zum Inhalt haben. Es geht um viel mehr, denn es steht bald fest, dass ein Geheimdienst seine Strippen zieht. Die Frage weshalb, stellt auch den erfahrenen Ex-Soldaten Oxen und seine Mitstreiter vor Herausforderungen. Jens Henrik Jensen baut so viele Wendungen ein, dass es nie langweilig wird. Geschickt entwirrt er am Ende das Netz aus Geheimdienstintrigen und der Schluss ist unerwartet. Fesselnd und temporeich, besser kann ein Thriller nicht geschrieben werden. Ich vergebe für das Buch fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.