Ich liebe diese Reihe

angi_molly Avatar

Meinung: Lange habe ich auf die Fortsetzung gewartet, und ich muss gestehen, es hat sich mehr als gelohnt. Diese Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch fesselnd und gut durchdacht. Als Fan von Thrillern habe ich Niels Oxen seit dem ersten Teil ins Herz geschlossen, und bei jeder Wendung des Plots habe ich mit ihm mitgefiebert. Das Cover des Buches spricht mich besonders an, und es vermittelt bereits eine düstere Atmosphäre, die sich im Verlauf der Handlung bestätigt.

Oxen hat nicht nur wochenlange Gefangenschaft überlebt, sondern auch grausame Kämpfe in den Katakomben durchstanden. Doch diese Erfahrungen haben ihn verändert; er ist nicht mehr derselbe Mann. Zum ersten Mal musste er töten, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf eine Pilgerreise. Hierbei wird deutlich, dass er die Geschehnisse aus dem letzten Fall nicht vollständig verarbeitet hat, und dieser neue Fall nimmt sofort Fahrt auf, als wäre keine Zeit vergangen.

Die Handlung wirkt durchweg stimmig, und die Charaktere sind tiefgründig ausgearbeitet. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Besonders beeindruckend fand ich, wie Oxen in diesem Band seinem Sohn näher kam, was der Geschichte eine emotionale Tiefe verleiht. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt, und die Spannung kam zu keinem Zeitpunkt zu kurz.

Eine Leseempfehlung meinerseits.