man muss die Vorgänger kennen

sutane Avatar

Da mich das Cover des Buches angesprochen hat, habe ich dieses bestellt und gelesen.
Erst unter dem lesen, bzw. nachdem ich Rezensionen gelesen habe ist mir bewusst geworden, dass es sich hier um eine Reihe handelt und "Oxen - Pilgrim" schon der 6. Teil ist.

Und leider sollte man dieses Buch (m.E.) nicht lesen, wenn man nicht wenigstens den 5. Band "Noctis" kennt.
Denn weit über ein drittel des Buches beschäftigt sich mit dem Mord an Sallys Bruder, einer Kollegin von Oxen, der wohl im 5. Band geschehen ist.
Das gleich zu Beginn des Buches ein Mord geschieht und später ein weiterer, fällt den Ermittlern im Buch gar nicht auf, denn sie sind mit der Aufklärung eines ganz anderen Falles beschäftigt. So erfährt der Leser zwar von den Morden und kann sich einen Reim daraus machen, wie sie mit den laufenden Ermittlungen im Zusammenhang stehen, Oxen ermittelt aber weiter in diesem anderen Mord. (anfangs)

So war es für mich schwer, mich in die Figuren und die Geschichte einzufinden.

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig, spannend, es wird viel angedeutet und erst zum Ende hin gibt es ein Gesamtbild.

Dennoch, ohne Vorkenntnisse empfehle ich diesen Band nicht.