Oxen auf Pilgerreise

ger6892daerger Avatar

Es handelt sich hier um den sechsten Band der berühmten OXEN Reihe mit dem gleichnamigen Elitesoldaten.
Das Cover passt in die Reihe, hier erscheint der Name des Titelhelden in Gelb vor dem Hintergrund einer öden Waldlandschaft.
Oxen hat sich mit seinem Sohn auf Pilgerreise begeben, er sucht Abstand und Vergebung zu den Ereignissen im berüchtigten Keller des letzten Bandes, wo er, um zu überleben, Menschen getötet hat.
Zwei Frauen aus den letzten Bänden spielen weitere Hauptrollen: Margrethe Franck, Mitarbeiterin des dänischen Geheimdienstes PET und Sally Finnsen, deren Bruder Nikolai im Keller gestorben ist.
Margrethe wird von ihrem Chef Axel Mossman beauftragt, Recherchen zu einer Steuerhinterziehung größeren Ausmaßes zu machen. Merkwürdigerweise werden ihr tiefere Nachforschungen dann verboten. Warum? Sally bittet Oxen um Hilfe, sie will ihren Bruder rächen. Wer ist der geheimnisvolle Mörder, der sich im Keller hinter einer Mandrillmaske versteckte?
Gleichzeitig werden weitere Täter aus dem Keller ermordet. Und plötzlich nehmen die Ereignisse eine sehr viel weitreichendere Dimension an, die Oxen und seine Mitstreiter in tödliche Gefahr bringen. Wie ist Mossman in die Angelegenheit verwickelt? Spielt er ein falsches Spiel?
Jensen schafft es, aus einer einfachen Steuerhinterziehung eine Affäre mit ungeahnten Dimensionen zu machen, die den Leser ganz schön in Atem hält. Die Spannung wird bis zum Schluss erhalten, der Showdown ist ungeheuerlich und unerwartet.
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, auch da ich mir nach dem fünften Band ein Weiterleben von Niels Oxen schwer vorstellen konnte. Es ist gut, wenn man als Leser die Vorgeschichte von Oxen kennt, aber dieser Band kann auch ohne Vorwissen gelesen werden, durch kleine Rückblenden erfahren wir die wichtigsten Aspekte der vorigen Bände.
Von mir eine volle Leseempfehlung!