Rasantes Abenteuer mit sympathischen Mitspielern

edda Avatar

Der neue Thriller der Oxen-Serie von Henrik Jensen verspricht spannendes Lesevergnügen.
Dieser 6. Teil der Oxen Serie knüpft an den vorangegangenen Teil an. Ich kannte den 5. Teil nicht, dennoch viel es mir leicht, mich in diesen Teil hineinzuversetzen. Jens Henrik Jensen schreibt so, dass dieses Buch auch für sich stehend verständlich wird. Es gibt eine übersehbare Anzahl von Beteiligten. Die Hauptprotagonisten sind: Niels Oxen, nach dem die Serie benannt ist, ein höchstdekorierter dänischer Kriegsveteran, jetzt auf Wanderschaft; Margrethe Franck, eine suspendierte PET Mitarbeiterin; Axel Mossman, ehem. Leiter des PET, Dänemarks Geheimdienst- und Sicherheitsbehörde - jetzt im Ruhestand; Sarah Finnsen: junge engagierte Agentin.
Man ist sofort in die Oxen-Welt hineingeworfen und durch die einnehmenden Mitspieler neben den ungewöhnlichen Schauplätzen wie amerik. Jungferninseln, alte Badeanstalt, Stromschnellen eines Gebirgsflusses... schnell gefesselt vom Geschehen.
Wer ist der Mann hinter der Mandrill Maske, ein Mörder, den es aufzufinden gilt. Kaltblütig wurde der Bruder von Finnsen ermordet in Teil 5 – eine Triebfeder ihn im 6. Band aufzuspüren. Doch es gibt einige Widerstände zu überwinden. Spielt jemand falsch im Team? Was hat die CIA in dieser Angelegenheit zu suchen und wie verknüpfen sich Whistleblower-Dokumente und die internationale Steuerfahndung mit diesem Fall? Wer zieht die unsichtbaren Fäden?
Eine sehr spannendes Abenteuer erwartet den Leser, der das Rätsel mit den sympathischen Mitspielern löst. Die unerwarteten Wendungen halten bei Atem und die Protagonisten, das fand ich besonders ansprechend, verhalten sich nicht immer im Rahmen dessen was vorhersehbar und rechtlich abgesichert ist, sondern agieren mit durchdachtem Scharfsinn und aufgrund ihrer Erfahrung eigenständig originell. Das hat den Charme dieses Buches für mich ausgemacht, dass das eigenständige, auch unvorhersehbare Handeln, nicht im Chaos endet, sondern wie ein Puzzlestein in eine neue Einsicht integriert wird. Kein Wunder, dass die Oxen Romane Bestseller sind – ein Muss für Krimifans!