Sehr guter Spionage-Thriller, der mir Lust auf die gesamte Reihe machte

antjemue Avatar

Als ich dieses Buch bei Netgalley entdeckte, reizten mich das Cover und der Klappentext. Dennoch überlegte ich ein Weilchen, ob ich wirklich ein Rezensionsexemplar anfragen möchte, da es sich dabei ja immerhin bereits um den 6. Teil einer Reihe handelt, von der ich vorher noch nie gehört hatte. Da ich jedoch auch schon früher später in Reihen eingestiegen bin, meistens trotzdem klarkam und bei Gefallen, die Vorgänger Bücher dann später nachlas, entschied ich mich den Versuch zu wagen und freute mich, dass ich schon kurze Zeit später das ebook auf meinen Kindle laden konnte.

Niels Oxen, ein ehemaliger dänischer Elitesoldat, hat nach furchtbaren Erlebnissen im Keller eines Therapiezentrums für Kriegsveteranen, die er nur knapp überlebte, und einem längeren Krankenhausaufenthalt einiges aufzuarbeiten. Er tut dies beim Wandern oder Pilgern (daher der Titel), teilweise zusammen mit seinem 15-jährigen Sohn. Letzterer ist überhaupt der Grund dafür, dass Oxen die schreckliche Zeit durchgestanden und nicht aufgegeben hat.

Sally Finnsen ist Polizistin in der Fahndungsabteilung der Polizei in Kopenhagen. Sie war bei dem Einsatz, der Oxen damals das Leben rettete, maßgeblich beteiligt, ist aber auch privat involviert. Ihr Bruder, ein Kriegsveteran, wurde im Keller des Therapiezentrums ermordet und danach in einem Massengrab verscharrt. Seitdem will sie Gerechtigkeit und sucht nach den maskierten Tätern, denen damals die Flucht gelang.

Margarethe Franck ist zwar behindert, aber eine der fähigsten Mitarbeiter beim PET, dem Geheimdienst der dänischen Polizei. Sie ermittelte bislang in der Sache der Ereignisse mit den Kriegsveteranen und ist ebenfalls noch immer auf der Suche nach den Geflohenen. Plötzlich bekommt sie von ihrem Vorgesetzten die Anweisung zur Einstellung der Ermittlungen und wird kurze Zeit später sogar suspendiert. Gemeinsam mit Oxen und Finnsen setzt sie diese Ermittlungen nun auf eigene Faust fort.

Axel Mossman, der legendäre ehemalige Leiter des PET ist zwar inzwischen im Ruhestand, mischt jedoch noch immer maßgeblich in der Welt der Geheimdienste mit. Als die dänischen Steuerbehörden geleakte Daten aus einem Steuerparadies zum Kauf angeboten bekommen, ist er für den reibungslosen Ablauf und den Personenschutz bei der Transaktion verantwortlich. Dafür engagiert er erst Margarethe und später auch Oxen. Dabei stellt Franck jedoch fest, dass ihr einstiger Mentor Mossman ein doppeltes Spiel spielt.

Aber es kommt noch eigenartiger, als die kleine Ermittlergruppe feststellen muss, dass die Gegenspieler in der Angelegenheit mit der Steuerbehörde auch ihre Jagd nach dem Mann mit der Mandrill-Maske behindern und dabei vor nichts zurückschrecken. Werden die drei ihn trotzdem stellen können? Und welche Rolle hat Mossman in diesem mörderischen Spiel?

Obwohl ich die Vorgängerbücher (noch) nicht gelesen habe, kam ich relativ problemlos in die Geschichte hinein. Klar hatte ich am Anfang einen leichten Nachteil, weil für mich alles komplett neu war. Aber das ist wie im richtigen Leben, wenn man neu in eine Gruppe stößt, die sich schon länger kennt, man selbst sich erst einfinden muss und vieles nur Häppchenweise erfährt. Dieses Einfinden wurde mir jedoch durch etliche kurze Rückblenden sehr leichtgemacht. So, dass ich mir vieles, woran diejenigen, die in der Reihe up to date sind, nur erinnert wurden, gut zusammenreimen konnte und nicht wirklich Verständnisprobleme empfand.

Allerdings mag ich es sowieso, wenn ich Charaktere in Geschichten situationsbezogen kennenlerne und liebe es, wenn es mehrere verschiedene Handlungsstränge gibt, die sich beim Lesen erst nach und nach zu einem Großen und Ganzen vereinen. Das war hier der Fall und der flüssige Schreibstil des Autors sowie der durch gekonnte Szenenwechsel permanent gehaltene Spannungsbogen, taten ihr Übriges. Nach ca. einem Viertel des Buches war es schon so, dass ich es, wegen der mich fesselnden Katz- und Mausspiele, nur noch ganz widerwillig aus der Hand legte und in insgesamt zwei Tagen hatte ich es auch schon wieder ausgelesen.

Mir wuchsen beim Lesen dieses spannenden Spionage-Thrillers nicht nur die vier in meiner Inhaltsbeschreibung genannten Charaktere ans Herz, sondern es wurde in mir auch das Interesse an der gesamten Vorgeschichte geweckt. Ich werde mir deshalb jetzt nach und nach auch die 5 Vorgängerbücher als ebooks kaufen, diese dann aber in der korrekten Reihenfolge lesen. Außerdem hoffe ich auch ganz stark, dass die Reihe weitergeht.