Spannend

lilalinchen Avatar

"Oxen. Pilgrim" ist ein Skandinavien-Thriller und der sechste Teil in der Thriller-Reihe von Jens Henrik Jensen.

Es geht um den ehemaligem Elite-Soldat Niels Oxen, welcher wochenlang in feindlicher Gefangenschaft verbringen musste. Während dieser Zeit hat er Grauenhaftes erlebt und musste Kämpfe in den Katakomben führen. Im Rahmen dieser Kämpfe musste er sogar jemanden töten - eine Entscheidung, die ihn verändert hat. Nach Ende seiner Gefangenschaft beginnt er eine Pilgerreise, um Abstand von den Ereignissen zu erhalten und mit seinem Gewissen zurechtzukommen.

Doch die Ruhe seiner Pilgerreise hält nicht lange an. Er wird in den Fall von Margarethe Frank verstrickt und steht plötzlich mächtigen Gegnern gegenüber.

Ich habe die anderen fünf Bände der Reihe nicht gelesen, konnte aber ohne Probleme in das Werk einsteigen und der Handlung folgen. Der Autor schafft es, die Handlung durchweg spannend zu gestalten und trägt sowohl durch die Konzeption des Werkes als auch durch seinen Schreibstil dazu bei, dass diese Spannung durchweg gehalten wird. Durch den realitätsnahen Schreibstil des Autors  kann man in die Handlung einsteigen und die Gedanken und Entscheidungen der Charaktere nachvollziehen.