Spannende Wendungen

nidipu Avatar

Der 6. Band der OXEN Serie bietet hohe Spannung, interessante Wendungen und schlägt einmal mehr einen Bogen über die internationale Verknüpfungen zwischen Recht, Moral und Geld. Voller Intrigen und Lügen und erschreckend aktuell und realistisch.
Hauptprotagonisten sind wie gewohnt: Niels Oxen, Margrethe Frank und Axel Mossmann, als neuer interessanter Charakter kommt Sally Finnsen hinzu, die ebenfalls in Band 5 erstmals auftritt.
Band 5 sollte man kennen, um die Geschichte von Beginn an genießen zu können, denn es geht zum Teil um den unvollendeten Abschluss der Ermittlungen.
Niels Oxen verarbeitet seine grauenhafte Gefangenschaft im Keller, indem er sich auf Wanderschaft begibt. Teilweise wird er von seinem Sohn Magus begleitet, die Beziehung zu seinem Sohn ist sein Ankerpunkt.
Sally Finnsen, deren Bruder im Keller gefangen gehalten und getötet wurde, ist auf der Suche nach Antworten, denn die Täter sind längst nicht alle festgesetzt worden.
Margrethe Franck, bekommt vom PET mitgeteilt, dass die Ermittlungen zu diesem Fall abgeschlossen wurden. Da sie nicht lockerlässt, wird sie schließlich suspendiert.
Axel Mossmann, ihr ehemaliger Chef und mittlerweile im Ruhestand, heuert sie als Personenschützerin an. Hier dreht es sich vordergründig um die Beschaffung von Panama-Papers, um dänischen Steuersündern auf die Spur zu kommen.
Wie schon bei den Vorgänger Bändern, baut Jensen Spannung auf und die teilweise nebeneinander laufenden Stränge sind am Ende logisch miteinander verbunden. Auch die einzelnen Charaktere entwickeln sich weiter, besonders hat mir in diesem Band Axel Mossmann gefallen.
Als Fan der Oxen Reihe kam ich voll auf meine Kosten und freue mich jetzt schon auf Band 7.