Spannender Pageturner

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kimvi Avatar

Von

Die wochenlange Gefangenschaft, in der Ex-Elitesoldat Oxen um sein Leben kämpfen musste, haben Spuren hinterlassen. Um seine Gedanken zu ordnen und wieder zu sich selbst zu finden, begibt sich Oxen auf eine Pilgerreise. Zu seiner großen Freude wird er dabei streckenweise von seinem Sohn begleitet, wodurch der Kontakt zwischen den beiden gefestigt wird. Margarethe Frank hat die Suche nach dem geheimnisvollen Mann mit der Mandrill-Maske, der beim letzten Mal entkommen konnte, noch nicht aufgegeben. Genau wie die Polizistin Sally Finnsen, denn der Mandrill ist der Mörder ihres Bruders. Sally will Gerechtigkeit. Doch die Ermittlungen werden vom PET eingestellt und Margarethe wird eindringlich darauf hingewiesen, die Finger von dem Fall zu lassen. Als der ehemalige PET-Chef Axel Mossmann Margarethe für einen scheinbar unbedeutenden Einsatz engagiert, ahnt niemand, in welche Richtung sich die Ereignisse entwickeln werden...

"Pilgrim" ist bereits der sechste Band um den hochdekorierten Ex-Soldaten Niels Oxen. Man kann den aktuellen Ereignissen sicher auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat, da wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen. Allerdings kann man die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren Niels Oxen, Margrethe Franck und Axel Mossmann besser nachvollziehen, wenn man die Reihenfolge einhält, da die Protagonisten im Verlauf der Serie einiges gemeinsam erlebt haben. Außerdem baut dieser sechste Band auf den Ereignissen auf, die sich im fünften Teil zugetragen haben. Es ist ratsam, wenigstens diesen Teil vorher zu lesen, um zu erfassen, was Oxen durchmachen musste und warum es Margarethe, Sally und Oxen so wichtig ist, den Mann mit der Mandrill-Maske zur Rechenschaft zu ziehen.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und entwickelt sich zunächst eher geruhsam. Da die Perspektiven häufig an entscheidenden Stellen wechseln, gerät man dennoch früh in den Sog der Ereignisse. Und die haben es dieses Mal wirklich in sich. Der Fall ist äußerst komplex. Man weiß nicht, wem man hier glauben oder vertrauen kann. Ein spannendes Katz- und Mausspiel nimmt seinen Lauf. Doch es ist schwer einzuschätzen, ob Oxen, Margarethe und Sally Jäger oder Gejagte sind. Denn sie haben es mit mächtigen Gegnern zu tun. Es kommt zu einigen Überraschungen, wodurch sich dieser Fall schon bald zu einem spannenden Pageturner entwickelt, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Das Ganze gipfelt in einem Finale, das man geradezu atemlos verschlingt.

Eine spannende Fortsetzung, die sich früh zu einem Pageturner entwickelt, den man kaum aus der Hand legen mag.