super spannend man konnte kaum den Reader aus der Hand legen

schlafmurmel Avatar

"Pilgrim", ist der sechste Band der Niels Oxen Reihe, entführt die Leser erneut in die faszinierende Welt des hochdekorierten Ex-Elitesoldaten Niels Oxen. Nach seiner entbehrungsreichen Gefangenschaft begibt sich Oxen auf eine Pilgerreise, um seine Gedanken zu sortieren, dabei wird er von seinem Sohn begleitet, was die Bindung zwischen Vater und Sohn noch enger stärkt. Die Jagd nach dem geheimnisvollen Mann mit der Mandrill-Maske, einem Mörder mit Verbindungen zu der Polizistin Sally Finnsens persönlichem Drama, hält die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht. Die Ermittlungen werden jedoch vom PET eingestellt, und die Hauptprotagonistin Margarethe Franck wird gewarnt, sich hier mal herauszuhalten sonst gibt es Konsequenzen. Doch ein scheinbar, unscheinbarer Auftrag von Ex-PET-Chef Axel Mossmann, den man nicht mehr trauen kann, zieht sie in einen Strudel von Ereignissen, die niemand vorhersehen konnte.
Die Autoren haben eine beeindruckende Erzählweise gewählt, indem sie die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und den Leser dadurch in ein fesselndes Katz-und-Maus-Spiel verwickeln. Die Charaktere sind gut entwickelt, und ihre Beziehungen zueinander verleihen der Handlung Tiefe und Authentizität. Besonders bemerkenswert ist die Komplexität des Falls, bei dem die Grenzen zwischen Jägern und Gejagten verschwimmen. Es ist schwer vorherzusagen, wem man noch trauen kann, und wem nicht denn die Autoren überraschen die Leser mit unerwarteten Wendungen. Das Finale ist atemraubend und sorgt für einen gelungenen Abschluss denn dieser war mega.
Während "Pilgrim" als eigenständiges Werk genossen werden kann, empfehle ich, zumindest den vorherigen Band zu lesen, um die Hintergrundgeschichte vollständig zu verstehen. Insgesamt ist "Pilgrim" ein Pageturner, den man kaum aus der Hand legen kann, und ein Muss für Fans von spannenden Thrillern mit gut ausgearbeiteten Charakteren, Ich persönlich empfehle es sehr gerne weiter, aber ich bin ja auch ein Fan von Niels Oxen Reihe.