Toller skandinavischer Krimi

bookworld91 Avatar

Nach einem beruflichen Rückschlag entscheiden sich viele Menschen für Pilgern. Auch Jens Henrik Jensen schickt seinen Protagonisten, den früheren Elitesoldaten Niels Oxen, in „Oxen. Pilgrem.“ auf eine Selbstfindungsreise.
Oxen startet- noch schwer traumatisiert von der Gefangenschaft in einen Keller- mit seinen Sohn auf eine Pilgerreise. Doch er kommt nicht weit, da seine einstige Lebensretterin Sally Finnsen ihn um Unterstützung bittet und auch Axel Moosmann die Dienste seines früheren Agenten benötigt.
Ich finde Pilgrim von Beginn an sehr spannend. Ein Netz aus rätselhaften Morden, Codenamen und jeder Menge Geheimnisse zieht mich in den Bann. Nicht nur das allgegenwärtige Thema Steuerhinterziehungen, seien es Gewerbe oder einzelne Personen, unterstreicht die Brisanz. Auch die technischen Möglichkeiten mit Tracking und Drohnen spielen im Fall eine Rolle. Was mich teilweise etwas irritiert ist unter anderem die Rolle Moosmanns. Was ist gespielt, was echt? Und was hat letzten Endes Oxens Erfolg beeinflusst? Auch wenn ich mir nicht immer sicher sein kann, wer Freund und wer Feind ist, finde ich Oxen sehr spannend und kann es jeden Fan von skandinavischen Krimis ans Herz legen. Vier Sterne.