Wahnsinnig spannend

ada2011 Avatar

Mit so einem Thriller fängt das Neue Jahr super spannend an. Ich kannte Niels Oxen vorher noch nicht und musste feststellen, dass das eine Lücke war. Nun beginne ich bei Teil 1 zu lesen, liegt schon auf meinem Nachtschrank.
Niels Oxen ist ein sehr sympathischer ehemaliger Jägersoldat, der nach einem Trauma, bei dem er nur knapp mit dem Leben davonkam, erst einmal zu Fuß unterwegs war, bis es Arbeit für ihn gibt. Margarethe Franck ist die zweite im Bunde. Sie hat ein künstliches Bein, ist trotzdem super sportlich und kräftig. Die dritte ist Sally Finnsen. Sie hat in den Kellerkämpfen, bei denen Oxen nur mit knapper Not überlebte, ihren Bruder verloren. Er wurde „zum Spaß“ dort getötet. Die Drei wollen den Mörder finden. Zeitgleich wird dem dänischen Staat eine Steuer-CD aus Panama angeboten, die einige Namen enthält von Leuten, die nicht erkannt werden dürfen, aus verschiedenen Gründen, die strengster Geheimhaltung unterliegen. Und schließlich hängt alles mit allem auch noch zusammen und die amerikanischen und dänischen Geheimdienste mischen auch noch mit, zum Teil mit Maßnahmen, die über humane Lösungen weit hinaus gehen.
Ich habe das Buch ausgefressen, es war in seinen Verwicklungen trotzdem logisch aufgebaut. Über die Kellerkämpfe erfährt man nicht allzu viel. Sicher gibt es dazu im Band 5 weitere Ausführungen.
Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen, die gern einen Thriller lesen, der breiter aufgestellt ist, als die „normalen“ regionalen Krimigeschichten, wobei ich gegen solche Krimis nichts gesagt haben will. Diese lese ich auch gern.