Macht Lust auf meer!

laberlili Avatar

Ich habe die Leseprobe mit der Erstleserin unserer Familie im Hinterkopf gelesen, die das Thema dieses Wissensbuchs zweifelsohne sehr interessieren würde: die eingebauten Leseübungen und Rätsel, die in Zusammenhang mit den bis dahin erwähnten Inhalten stehen, würden sie absolut begeistern und ich bin mir jetzt schon sicher, dass es ihr hier aber viel zu wenige dieser Aufgabenstellungen gäbe.
Ebenso bin ich mir sicher, dass dies ein Buch sein wird, was ihr allgemein zu wenig sein wird, nachdem sie voller Begeisterung ans Lesen gegangen ist und von Anfang an den typischen, eher geringeren Umfang von Erstlesebüchern beklagt hat, die "viel zu schnell fertig" sind: Hier sind die dargebotenen Infos nun dergestalt, dass sie ihrem Bruder absolut ausreichend gewesen wären, um ein gewisses Grundwissen zu haben, aber dass sie selbst bestimmt detailliertere Folgebücher verlangen wird, um z.B. das mit den Gezeiten und dem Mond genauer erklärt zu bekommen.
Von daher bin ich sehr sicher, dass dieses Buch insgesamt auch sehr gut geeignet ist, um Kinder auf mehr Wissen, oder in diesem Fall eher "meer Wissen", neugierig zu machen und ihnen nicht nur die gröbsten Grundlagen zu erklären.

Insgesamt bin ich recht angetan von diesem Buch; und da unsere Erstleserin nicht mein Kind ist, würde zumindest ich im Anschluss auch nicht ständig mit ihr in die Bücherei ausflügeln müssen, um meer Sachbücher auszuleihen. Sie und ich könnten also beide nur gewinnen. :)