Ein schönes Buch mit Luft nach Oben

gucci2104 Avatar

Ich habe im Rahmen einer Leserunde dieses Buch für meine Kids im Hort erhalten. Mitmachbücher kommen bei uns gut an.

Der Text war schön groß und einfach gehalten, sodass wir hier auch an der Förderschule für Blinde und Sehschwache arbeiten konnten. Die Kapitel sind kurz und die Kids nicht vorschnell überfordert.

Besonders gut fand ich persönlich den Aufbau. Zuerst klassische Theorie/Wissensvermittlung. Diese wird im Anschluss spielerisch durch Worträtsel, Buchstabensalat und ähnlichem abgefragt.

Gewünscht hätte ich mir etwas mehr Genauigkeit. Ein paar Beispiele:

S. 13 Tsunamis überragen an der Küste sogar Bäume und Häuser...nun ja das kann von der Wellblechhütte bis zum Burj Khalifa alles sein.

S. 38/39 die größten Meerestiere. Hier wurde in Wale und Haie unterteilt. Der wirklich größte Kandidat (Walhai) wurde nicht erwähnt...mh ok.

Niedlich aber in meinen Augen überflüssig fand ich den kleinen gezeichneten Stern mit seinen "Sprüchen". Die Kids haben ihn zwar wahrgenommen, jedoch nicht weiter beachtet.

Alles in allem ein schönes Buch mit ein paar Lücken. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Grundsätzlich kann ich es empfehlen.