einfach lesen lernen und dabei noch viel interessantes über die Meere erfahren

sutane Avatar

Das Erstleser-Buch "Ozeane" von Ravensburger ist zwischenzeitlich der 8. Band, der in dieser Wissensreihe für Erstleser erschienen ist.

Was gefällt uns besonders an dieser Reihe und an diesem Buch:

In 4 spannenden Kapiteln können erfahrene Erstleser (Ende 1. Klasse, Anfang 2. Klasse) auf Entdeckungsreise gehen und einiges über unseren Ozeane erfahren.

So ist das Buch in folgende große Themengebiete unterglieder:
1. Was sind Ozeane und Meere? Wie sind sie entstanden, weshalb ist Meerwasser salzig?
2. Was befinden sich in den tiefen der Ozeane und wie wird die Tiefsee erforscht?
3. Wer lebt in den Ozeanen und wer frisst wen und wie können sich die Meeresbewohner schützen?
4. Weshalb sind unsere Ozeane in Gefahr? (Klimawandel, Gefahren der Umweltverschmutzung und wie kann man unsere Ozeane schützen)

Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Rätsel, alle unterschiedlich in ihrer Art und Aufmachung.
Den Abschluss bildet dann ein Quiz, welches Fragen zu den 4. großen Themengebieten stellt.
Darüber hinaus gibt es noch eine Seite in die Aufkleber geklebt werden können und ein Leselotte zum ausschneiden und spielen.

Begleitet wird die spannende Lesereise von einem kleinem Seestern, der in kleinen Sprechblasen die Themen lustig kommentiert.

Die Schrift ist groß, ebenso die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern. Auch die Sätze sind sehr kurz.

Die bildlichen und kindlichen Darstellung, machen es möglich auch komplexe Sachverhalte zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen.

Die Kombination von realen Fotografien und Illustrationen gefallen uns sehr gut.

Wir sind von dieser Erstleser-Reihe begeistert und schon gespannt, welche Themen als nächstes erscheine werden.