Gute Wissensvermittlung mit einfachen Worten

realmajo Avatar

Das Buch Ozeane aus der Wieso Weshalb Warum? Erstleser spielerisch lesen lernen - Reihe aus dem Ravensburgerverlag richtet sich, wie man am Titel schon erkennt, an Erstleser, also an sechs bis siebenjährigen Kinder. Das in dem Buch vermittelte Wissen kann aber auch für ältere Kinder interessant sein.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es besteht aus einem großen gemalten Unterwasserbild und zwei Fotos vom Ozean aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die Schrift ist schön groß und die Überschriften heben sich farblich ab. Auf jeder Seite sind zum Text passende Bilder vorhanden und pro Seite bzw Doppelseite wird ein Thema behandelt, so können die jungen Leser das Lesen perfekt üben und den gelesenen Text verstehen und behalten. Längere Texte wären bei dieser Zielgruppe schließlich noch problematisch. Das Buch baut sich wissenstechnisch auf, erst geht es um die Unterscheidung von Ozeanen und Meeren und woher denn das ganze Wasser auf der Erde überhaupt kommt. Später werden die Tiere, die Lebensräume und auch Klimaveränderung und Umweltverschmutzung altersgerecht erklärt. Nach jedem Kapitel finden die Kinder Leserätsel, die Lösungen dazu befinden sich hinten im Buch. Ein paar Sticker zum Einkleben und ein Spiel zum herausschneiden befindrt sich ebenfalls im Buch.
Meine fünfjährige Tochter fand das Buch sehr interessant, besonders die vielen Tierfotos und -Bilder fand sie gut. Sie freut sich schon darauf wenn sie das Buch selber lesen kann.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es vermittelt Wissen so dass die Kinder Spaß dabei haben und auch wir Erwachsenen können noch was lernen, ich wusste bisher nämlich nicht dass bei den Seepferdchen die Männchen die Jungen austragen.