Informativ und aktuell

_mitternachtspost_ Avatar

Das Buch "Ozeane" der Reihe Wieso, Weshalb, Warum? richtet sich an Erstleser. Die gesamte Reihe zeichnet sich dadurch aus, dass die Schriftart groß gewählt ist und die Texte kurz aber informativ sind. Außerdem ist das Buch farblich gegliedert und teilweise durch Illustrationen, teilweise durch Fotos bebildert. Am Ende eines jeden Leseabschnitts finden sich unterschiedliche Sprachrätsel, bei denen Wörter gefunden, Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht, oder Buchstaben ergänzt werden müssen. Außerdem gibt es ein Leselotto und Aufkleber, durch die das erworbene Wissen vertieft werden kann und am Ende des Buches einen Lösungsteil.

Bei diesem Band gefällt mir sehr gut, dass zunächst Informationen über den Ozean und Gewässer allgemein gegeben werden, dann aber spezifischere Informationen über die Erforschung des Ozeans und sehr umfangreich über die Lebewesen im Wasser folgen. Der letzte Teil des Buches greift das Thema Umweltschutz auf und erklärt, welche Folgen die Verschmutzung der Meere hat, aber auch, wie man die Ozeane schützen kann.

Ein sehr informatives Buch, das es schafft, sachliche Informationen verständlich und interessant zu vermitteln.