Schönes Sachbuch für erst Leser.

sabefi Avatar

Schönes Sachbuch für erst Leser.
Das Erstleser buch „Ozeane“ von der Reihe Wieso Weshalb warum? Ist mein zweites dieser Reihe, dass ich mit angeschaut habe. Wie schon beim ersten „Vulkane“. Ist dieses In viele kleine unter Kapitel unterteilt. In Ozeane geht es um:
- Was sind Ozeane und Meere?
- -Warum sind Ozeane so geheimnisvoll?
- Wer lebt in den Ozeanen?
- Weshalb sind die Ozeane in Gefahr?
Jedes Kapitel hat immer eine schöne Themen Überschrift und in großer Schrift eine Seide Sachinformationen und auf die anderen schönen großen Bilder zum Text. So dass erst Leser vom Text nicht überfordert werden. Nach jedem größeren Kapitel ende gibt es Leserätsel. Diese sind ganz verschieden mal sind es Gitterrätsel, manchmal muss man Wörter zusammensetzen. Diese sind sehr abwechslungsreich und befassen sich auch immer mit dem Zuvor gelesenen Thema.
Ich find diese Reihe sehr schön, da hier wirklich viele Informationen vermittelt werden aber der Text schön kurz und einfach geschrieben ist so, dass die Kinder sobald sie lesen können, sich selber Sachen erlesen können. Auch find ich die Bücherreihe interessant wenn Kinder für die Grundschule Referate zu einem dieser Themen Halden müssen als Sachquelle.