Sehr umfassend und anschaulich

marialein Avatar

Das Thema Ozeane ist ein echt spannendes Thema, mit dem man sich aber selten so ausführlich befassen kann wie in diesem Sachbuch für Erstleser. Sehr anschaulich wird hier erklärt, warum das Meer salzig ist, was sich eigentlich ganz unten am Meeresgrund verbirgt und welch faszinierende Lebewesen es dort gibt.

Begleitet werden die kleinen Leser von einem lustigen Seestern, der immer wieder passende Kommentare gibt. Dieser und natürlich die vielen schönen Bilder machen das Wissen wunderbar lebendig.

Dazu kommen noch die abwechslungsreichen Rätsel, ein Spiel und eine Stickeraufgabe. Von Silbensudoku bis hin zu Labyrinthen, da wird es garantiert nicht langweilig. Und so wird nicht nur das neu erworbene Wissen über Ozeane vertieft, sondern auch noch fleißig Lesen geübt.

Besonders hat uns die Darstellung der komplexen Nahrungskette unter den Meeresbewohnern gefallen. Aber auch all die anderen Themen sind sehr schön dargestellt. Ganz wichtig ist natürlich auch der Aspekt Umweltbewusstsein. Denn in den Ozeanen merkt man bereits sehr deutlich, welchen Schaden der Mensch anrichtet. Da ist es gut, dass auch hier die Gelegenheit genutzt wird, auch die Jüngsten für dieses Thema zu sensibilisieren.