Wissensreiches Erstleserbuch

karoberi Avatar

Dies ist der 8. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag. Dieses Mal geht es um das Thema Ozeane. Das schöne Erstleserbuch besticht durch seine große Schrift und den vielen Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern auch um richtige Fotografien aus der Natur. Die Bilder unterstützen dabei perfekt den kindgerechten Text.
Bereits auf der ersten Seite sieht man anhand des Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in 4 Unterthemen unterteilt ist: Was sind Ozeane und Meere? Warum sind Ozeane so geheimnisvoll? Wer lebt in den Ozeanen? Weshalb sind die Ozeane in Gefahr? Nach jedem Abschnitt gibt es 2-3 Leserätsel mit Fragen zum vorangegangenen Thema. Am Ende des Buches gibt es dann noch ein Lesequiz und ein kleines Spiel. Diese Wissensabfrage auf spielerische Art und Weise gefällt mir besonders gut.

Kleines Manko meinerseits: In dem Buch wurde versucht, viel Wissen auf wenigen Seiten unterzubringen. Dabei sind manche Themen leider in so kurzer Form abgehandelt, dass man sie nicht vollends versteht. Vielleicht wäre es hier besser gewesen, auf ein paar Punkte zu verzichten, denn manche Themen sind zu komplex und können nicht nur in einem Satz abgehandelt werden.

Fazit: Ich finde das Buch gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass der Erstleser sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch kommt bei meinem Kind sehr gut an.