Wundervoll

mschili Avatar

Die spannende und umfangreiche Reihe für Erstleser hat einen neuen Band zum Thema Ozeane. Schon das Cover ist einladend.
Wie schon in den bisherigen Bänden gibt es auch hier Zeichnungen und Fotografien, die den Text unterstützen und bunter machen. Hier ist diesmal ein kleiner gezeichneter Seestern dabei, der durchs ganze Buch begleitet mit lustigen Bildern und Texten und so das Ganze noch ein wenig auflockert.
Auch hier finden sich nach jeden der Kapitel ein Leserätsel wie Gitterrätsel, Wort-zu-Bild, Wörtersuche und andere, die super helfen, das gerade gelesene zu festigen. Und auch das übliche Lesequiz am Ende findet man, das ein wenig anspruchsvoller ist, wie auch das Leselotto zum Ausschneiden. Natürlich ist auch die Doppelseite zum Sticker kleben wieder dabei, diesmal ist es die Tiefsee, die man vorfindet.
Hier unterteilt es sich wieder in vier farblich unterschiedliche Kapitel und zwar in folgende:
Was sind Ozeane und Meere? Warum sind Ozeane geheimnisvoll? Wer lebt in Ozeanen? Weshalb sind sie in Gefahr?
Ich muss sagen, ich bin mal wieder begeistert. Das Meer und die Ozeane ist für Kinder ein faszinierendes Thema, wie Wasser allgemein und hier können sie sich selbst vieles erlesen, was man ansonsten mühsam erklären müsste. Natürlich gibt es auch so manchen Fachbegriff, der hier aber kindgerecht erklärt wird. So können sie selbst das Meer mit seinen Bewohnern erforschen, wie sich diese schützen und wie sie leben, aber auch Wissenswertes zum Thema Klimawandel und Umweltschutz erfahren und lernen nachhaltiger zu leben.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, ein Buch voller Wissen, das schon Erstleser alleine lesen können.