4/5đź–¤

jana_hat_buecher Avatar

"Wir sind kein Teil von Deutschland. Wir sind lediglich das Gästehaus für alle - mit eigener Hausordnung, die den Urlaubern fast alles erlaubt."

Susanne Matthiessen erzählt in ihrem Debüt-Roman nicht nur die Geschichte ihrer Kindheit auf Sylt, sondern auch den Aufstieg und Fall des elterlichen Pelzgeschäftes. Geboren auf einer Ferieninsel bringt nicht nur interessante Einblicke in das Who-is-who der 70er Jahre (und nicht jeder dürfte über diese Stories erfreut sein), sondern es birgt jede Menge Entbehrungen. Die Wohnung wird immer mit Touristen geteilt, während der Saison wird rund um die Uhr im Geschäft gearbeitet (Kinder helfen mit oder sind sich selbst überlassen), der Alltag dreht sich nur darum den Gästen einen tollen Aufenthalt zu bescheren.

Ich fande das Buch sehr kurzweilig und interessant geschrieben. Da ich noch nie auf Sylt war, kann ich mich natĂĽrlich nicht zu 100% damit identifizieren, aber ich glaube das jeder Sylt-Liebhaber dieses Buch lesen sollte! Ein extra đź–¤ gibt es fĂĽr den Epilog - eine leidenschaftliche Brandrede fĂĽr die Insel, Sylter Traditionen und ihre Menschen.

PS: eine gute Tasse Tee und die selbstgesammelten Muscheln lassen einen gleich noch mehr im Inselfeeling schwelgen.