Eine Mahnung in Buchform

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rena Avatar

Von

Die Autorin SUSANNE MATTHIESSEN hat in ihrem Roman OZELOT UND FRIESENNERZ ein sehr heißes Eisen angefasst. Da ich etwas zur gleichen Zeit wie die Autorin in einem idyllischen Dorf aufgewachsen bin, das auch von einigen Urlaubsgästen in den Sommermonaten besucht wurde, ahne ich, was in ihr vor ging. Man merkt, dass die Autorin eine nicht allzu glückliche Kindheit hatte. Alles wurde geräumt, damit die Touristen Urlaubsfeeling bekommen. Und die Kinder bleiben dabei auf der Strecke. Alles war so, dass das Hauptaugenmerk auf die Erfüllung der Wünsche der Gäste gerichtet war. Die Autorin lässt dabei auch die unangenehmen Dinge nicht aus. Auch nicht, dass die Insel sozusagen "verkauft" wurde und die Einheimischen keine Berechtigung mehr haben, auf der Insel zu leben. Dieses Buch ist eine Mahnung an Alle. Einwohner, Gäste und deren Nachfahren müssen sorgsam mit den Inseln sein, damit es sie weiterhin geben kann.
Das Buch hat 5 Sterne sowas von verdient.