Eine Sylter Kindheit

striesener Avatar

Susanne Matthiessen erzählt in ihrem Buch "Ozelot und Friesennerz" von ihrer Kindheit auf Sylt. Die anekdotenhaften Schilderungen bieten einen interessanten Einblick in das Inselleben der 60`er und 70`er-Jahre. Da die Eltern der Autorin ein gutgehendes Pelzgeschäft besaßen, kommt auch der Blick auf die wohlhabenden Urlauberinnen und Urlauber der damaligen Zeit nicht zu kurz.

Obwohl ich selber (von einer Klassenfahrt abgesehen) keine eigenen Erfahrungen mit der Insel habe und somit die Erzählung für mich keinen Wiedererkennungswert hatte oder gar nostalgische Urlaubsgefühle aufkommen konnten, hat mich das Buch gut unterhalten. Es ist kurzweilig, humorvoll und macht dem Leser zudem deutlich, welche Veränderungen die Insel in den letzten Jahren vollzogen hat. Insofern ist das Buch auch eine Mahnung, Sylt nicht zu einer reinen Ansammlung von Zweit- und Ferienwohnsitzen werden zu lassen, sondern auch den Einheimischen die Möglichkeit zu erhalten, sich Wohnen und Eigentum auf der Insel leisten zu können.