Grandios

calimero Avatar

Susanne Matthiessen ist eine echte Sylterin, 1963 auf Sylt geboren, wächst sie als Tochter einer Kürschnerfamilie auf, die einen erfolgreichen Laden in der berühmten Friedrichstrasse in Westerland führen. Sie beschreibt das Leben der Siebziger Jahre, ihre Kindheit, die sie zwischen Pelzen und Strand verbringt, Berühmtheiten trifft und als Tochter einer angesehenen Ladenbesitzerfamilie nach außen hin funktionieren muss. Bis plötzlich der Beruf des Kürschners und die Pelze in Verruf geraten und somit die Lebensgrundlage ihrer Eltern wegbricht. Im Prolog und Epilog macht die Journalistin auf die Situation Sylts aufmerksam und gibt einen traurigen Überblick, wie mit Grundstücken gehandelt wird, waschechte Sylter von der Insel vertrieben werden, da sich keiner mehr dort das Wohnen leisten kann und noch viel mehr! Es ist einfach erschreckend, was dort so passiert. Das Buch ist nicht nur ein abwechslungsreicher und humorvoller Bericht über eine schillernde Zeit, sondern auch ein Aufrütteln, was mit der beliebtesten deutschen Insel in Sachen Tourismus, Wohnsituation und Bausünden, Verdrängung der Einwohner und Menschlichkeit vonstatten geht. Alle mal bitte aufwachen! Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es ungeschminkt und voller Humor geschrieben ist!