Mega tolles Sylt Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nordseefee Avatar

Von

Ozelot und Friesennerz ist mein persönliches Buchhighlight aus dem Jahr 2020. Susanne Matthiesen gibt hier einen wundervollen Einblick "hinter die Kulissen" Sylts.
Es ist herrlich zu lesen, wie es auf Sylt zu den Anfangszeiten als beliebteste deutsche Urlsubsinsel abgelaufen ist. Allerdings wird auch nichts beschönigt. Wie geht es den Insulanern wirklich, wenn ihre Insel peu à peu immer weniger Einheimische hat und selbst friesische Feste wie das Biikebrennen auch immer mehr von Touristen besucht werden. Frau Matthiesen erzählt mit Witz und Charm Anekdoten aus ihrer Kindheit und Jugend so lebendig, dass man denkt, man wäre selbst zu dabei gewesen. Man sollte als Leser darauf gefasst sein, dass auch das Pelzgeschäft Matthiesen thematisiert wird. Aber das war halt zu dieser Zeit Gang und Gebe und gehörte halt dazu. Für Sylt Fans, die sich auch ein bisschen mit den Hintergründen beschäftigen, wie es abseits des Tourismus zugeht, ist das Buch wärmstens zu empfehlen.