Pelz-Geschichten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
reh Avatar

Von

Das Buch "Ozelot und Friesennerz" von Susanne Matthiesen erzählt die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend in einem Pelzgeschäft auf Sylt.
Zu Beginn des Buches war ich total enttäuscht über das Gejammer, wie schlecht es der Insel und ihren Einwohnern geht. Auch das Ende schlägt wieder in diese Richtung um. Wie sehr die Natur und die Einheimischen ausgebeutet werden durch den Tourismus...
Der Rest vom Buch gefällt mir aber wirklich gut. Die Kapitel erzählen jeweils die Geschichte rund um einen besonderen Pelz, was aber immer nur Aufhänger ist für lustige und absurde Begebenheiten, aber auch traurige Fälle und interessante Einblicke in die Prominenz.
Der Schreibstil ist subtil witzig, ich habe einige Male geschmunzelt. Die Charaktere sind Inseltypen, wie man sie sich vorstellt. Eigensinnig, emanzipiert, einfallsreich, fleißig...
Insgesamt ein gutes Buch, das das Lesen durchaus lohnt!