Sylt wie es zu dem geworden ist was es ist

vielleserin1957 Avatar

Sonne, Freiheit, Champagner: In den Siebzigerjahren lassen Stars, Politiker und Industriegrößen des Wirtschaftswunderlands, aber auch viele andere Inselurlauber, den Alltag am Strand hinter sich — und findige Sylter Unternehmer legen den Grundstein zu sagenhaftem Reichtum.
Für Susanne Matthiessen ist das Sylt ihrer Kindheit ein faszinierender, aber auch gefährlicher Abenteuerspielplatz, bevölkert von außergewöhnlichen Menschen, in vielem typisch für diese Zeit. Von all diesen Begegnungen, aber auch dem schmerzhaften Verlust der Heimat erzählt die Autorin mit großer Leichtigkeit, scharfem Blick und Humor.
Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen von Deutschlands beliebtester Ferieninsel: Sylt.
Die Bundesrepublik gespiegelt auf einer kleinen Insel. (Klappentext)
Das Cover zieht den Leser gleich zurück in die 70er Jahre und im Roman geht es gleich weiter. Es wird aufgezeigt wie sich Sylt und vor allem die Bewohner verändert haben um zu einem Ort der Reichen zu werden. Es wird die Kindheit zur damaligen Zeit genau aufgezeigt und wie das Familienleben - fast aller Insulaner – einem Wandel unterzogen war. Es ist ein Erlebnisbericht der Autorin die auf Sylt ihre Kindheit verbracht hat. Ich habe oft schmunzeln müssen über die kleinen Anekdoten und Geschichtchen.