Blau wie Tinte, rot wie Blut

speedy! Avatar

Beim ersten Teil hatte mich schon das blaue Cover in der Buchhandlung angesprochen und da ich schon begeistert vom " Druiden" war, ging auch dieses Buch direkt mit nach Hause.
Spannend, witzig- wer erstickt schon an einem Rosinen Scone, wenn er jung, gesund und munter ist - , sympathische Protagonisten, eine gute Geschichte , die mich in ihren Bann gezogen hat.
Der zweite Band ließ jetzt leider auf sich warten, da auch der erste Erscheinungstermin wieder zurück gezogen wurde.Wie schön, das am 19.03. das Warten ein Ende hat:)

"Tinte und Siegel" hat unter anderem auch den Weg in meine Leseecke gefunden, weil ich ein begeisterter Füllfederhalter Schreiber bin und diverse Tinten und Fässer mein eigen nenne. Das Cover ist wunderschön Nachtblau und wird mit hellblau, weiß und etwas gelb für Titel und Autor in Szene gesetzt.

Das Buch Cover vom 2. Teil "Papier und Blut" passt sehr gut zum ersten Teil.
Hier ist die Grundfarbe ein schönes, nicht zu helles Rot, passend zum Titel,anstelle der hellblauen Farbe mischen jetzt unterschiedliche Rottöne mit, weiß und gelb ist geblieben.

Am Anfang der Leseprobe und damit wohl auch des Buches findet sich eine Zusammenfassung des ersten Teils. Dadurch war ich sofort wieder im Geschehen. Sehr schön, denn dieser Lesegenuss ist ein gutes Jahr her.

Al, der Siegelmagier, weiß seit kurzem, dass er zweifach verflucht ist.Der erste Fluch hat ihm unter anderem seinen Sohn genommen, dieser hasst ihn, da jedes längere Gespräch mit einer anderen Person Hassgefühle gegen Al auslöst.Aus diesem Grund hat Al keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn.
Der zweite Fluch lässt mit einer Verzögerung von jeweils
einem Jahr alle, die in Als Diensten stehen, bei einem
scheinbaren Unfall ums Leben kommen.Aus diesem Grund sind seine 7 Lehrlinge gestorben.
Al hat jedoch Buck, den Hobgoblin unter Dienstvertrag genommen, da er von diesem zweiten Fluch zu Vertragsbeginn noch nichts wusste.
Das Buch startet damit, wie Al es Buck erklärt und alle , leider nicht so erfolgsversprechende Lösungsmöglichkeiten mit ihm durchgeht.
Noch während dieser Überlegungen erreicht Al ein Telefonanruf, bei dem ein Lehrling einer anderen Siegelmagierin Al um Hilfe bittet, da zwei Siegelmagierinnen und ein Lehrling verschwunden sind.
Nach weiteren Telefonaten entscheidet sich Al, mit Buck nach Australien zu fliegen und derSache nachzugehen.
Und schon ist man drin in der neuen Geschichte.
Al, mit seinen 61 Jahren und dem Alter gemäß, diversen Zipperlein, ist mir sehr sympathisch. Buck, der Hobglobin, hat ständig Streiche im Sinn, ist Al gegenüber aber sehr loyal.
Durch Kevin Hearnes Ideenreichtum, er lässt zum Beispiel Al mit Geheimtinte Zaubersprüche schreiben, die Flüche, den Spielort Schottland - für mich ein Land der Fairys und Geister -, hier Glasgow, und die humorvollen, teilweise ironischen Wortwechsel war Teil Eins für mich ein richtiger Lesegenuss.Und " Papier und Blut" nahm mich auch direkt wieder mit.
Schade, dass ich bis zum 19.03. warten muss.Denn auch der eiserne Druide scheint einen Auftritt zu haben..
Absolute Leseempfehlung für Menschen, die etwas für Magie,Spannung, Freundschaft und Sprachwitz übrig haben.