Bitte mehr davon!

mariaheid Avatar

Eine Fortsetzung, auf die ich mich sehr freute, denn ich mochte schon beim ersten Band den Humor und lockeren Schreibstil. So ließen die ersten Lachsalven nicht lange auf sich warten und im Nu befand ich mich im nächsten Abenteuer mit dem Siegelagenten Al MacBharrais.

Nach einem kurzen Rückblick zum ersten Band ging es im Grunde nahtlos weiter. Alte Bekannte tauchten auf und begleiteten den Siegelagenten auf dem Weg, als er sich auf die Suche nach verschwundenen Kolleginnen machte. Den Einfallsreichtum und das Geplänkel mochte ich wieder sehr. Allerdings hatte ich mit der Zeit ein wenig das Gefühl, dass es stellenweise doch ein wenig ernster wurde, wobei mir einige etwas nachdenklichere Passagen durchaus gut gefielen.

Ein wenig Vorsicht ist mit dem eisernen Druiden aus der vorangehenden Reihe geboten. Denn durch sein Auftauchen wird man ein wenig zur anderen Reihe gespoilert, falls man diese noch nicht gelesen hat. Für mich drehte sich auch ein wenig zu viel um den eisernen Druiden. Eine einfache Gastrolle hätte mir durchaus genügt, dafür aber ein wenig mehr von Al und seinen Flüchen. Darüber hätte ich auf jeden Fall gerne mehr erfahren.

Trotzdem hat mich das Buch durch und durch ausgesprochen gut unterhalten. Optisch und inhaltlich haben beide Bände einen Platz in meinem Bücherregal verdient und ich hoffe sehr, dass die Chronik des Siegelmagiers früher oder später fortgeführt wird.